Joachim Haedke und Helmut Schreck: CSU-Fraktion setzt ASU-Befreiung für Feuerwehrfahrzeuge durch

Der Umweltausschuss im Bayerischen Landtag hat heute gegen die Stimmen der Grünen einen An-trag des CSU-Abgeordneten Helmut Schreck beschlossen, der zum Ziel hat, die Feuerwehrfahrzeuge in Bayern von der Abgasuntersuchung (ASU) zu befreien. Diese Regelung gab es früher schon in Bayern, sie ist aber von der Bundesregierung vor kurzem aufgehoben worden. Der Berichterstatter im Ausschuss, der CSU-Abgeordnete Joachim Haedke, sagte zur Begründung: “Wir Abgeordnete haben bewusst diesen bayerischen Sonderweg beschlossen. Wir müssen nicht jeden sinnlosen Überregulie-rungswunsch der rot-grünen Bundesregierung mitmachen. Das bayerische Parlament hat mit diesem Antrag auch Selbstbewusstsein demonstriert.”

Die Sonderregelung hält Haedke deshalb für besonders sinnvoll, weil die Feuerwehrfahrzeuge einer-seits von den ehrenamtlichen Helfern sehr gut gewartet und somit die Abgaswerte permanent sowieso überwacht würden. Zum anderen müssten diese Fahrzeuge im Gegensatz zu den normalen Langstre-cken-LKW, für die die Abgasuntersuchung gedacht war, fast keine Kilometerleistung bewältigen. Dar-über hinaus würden den Kommunen nur Kosten entstehen. Das wichtigste Argument sei jedoch die zusätzliche Belastung für die ehrenamtlich Tätigen. Haedkes Fazit: “Mich freut es riesig, dass wir den ehrenamtlichen Feuerwehrlern heute so helfen konnten.”

Joachim Haedke, 26 April 2001.