Transrapid-Forderung der Münchner CSU setzt sich durch

Der Verkehrspolitische Sprecher der Münchner CSU nach Bekanntgabe der Studie:
Die Münchner CSU forderte schon in der Presseerklärung vom 06.02.2000 (nach dem Aus für die Transrapidtrasse Hamburg – Berlin) die Münchner Flughafenlösung ernsthaft zu prüfen und nach Möglichkeit durchzusetzen. Nachdem nun die für das Projekt positive Studie bekannt wurde, wird die Münchner CSU bestätigt.

Dazu Joachim Haedke, MdL wörtlich:
„Wir freuen uns sehr, daß diese zukunfsweisende und notwendige Technologie immer wahrscheinlicher nach München kommt. Damit wird dem unhaltbaren Zustand der Bummel-Bahn zum internationalen Franz-Josef-Strauß-Flughafen ein Ende gesetzt. Die neuen positiven Vorzeichen freuen uns besonders. Jetzt muß alles getan werden, damit der Transrapid wirklich nach München kommt ! Das fordert die Münchner CSU.“

OB Ude lag völlig falsch:
„Oberbürgermeister Ude hatte bekanntlich die Initiative der CSU und der Staatsregierung als „Schnapsidee“ bezeichnet. Das Gutachten und die gestiegenen Chancen geben uns aber recht. Ude lag völlig falsch und handelte gegen München. Wir werfen ihm vor, daß er in diesem Punkt kläglich versagt und die Situation verkannt hat. Wir fordern Ude auf, seine Blockadehaltung endlich aufzugeben, und für eine moderne Flughafenanbindung zu kämpfen.“

Büro Haedke, 29 Juni 2000.