Zu den massiven Problemen bei der S-Bahn:

Zu den massiven Problemen bei der S-Bahn:
Haedke: Gefahr für den Erfolg des ÖPNV überhaupt

Die gestrigen Ereignisse beim MVV und hier speziell bei der S-Bahn haben einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Nicht nur, daß die Zugverbindungen wieder einmal nicht eingehalten worden sind, auch die befremdende Des- oder besser Nicht-Information der Kunden fällt auf massives Unverständnis. Dies ist insbesondere deshalb so, weil bereits mehrfach in der Vergangenheit genau diese Zustände massiv kritisiert wurden. Dies könnte zu einem langfristigen Schaden für den ÖPNV (hier MVV) bei den Bürgern führen.

Dazu der verkehrspolitische Sprecher der CSU München, Joachim Haedke, MdL:

„Nachdem die Zustände bei der S-Bahn statt besser immer schlimmer werden, sehen wir uns nicht nur zu einer aktuellen Kritik zu dieser Situation veranlaßt, sondern wir sehen ein grundsätzliches Problem entstehen. Der Grundgedanke des Umstiegs vom Individualverkehr auf den ÖPNV gerade bei Pendlern, aber auch insgesamt, wird so kaum Erfolg haben, wenn das Angebot weiterhin dermaßen kundenfeindlich wie zur Zeit ist.
Statt einer Bewegung zum ÖPNV provoziert man dadurch Überlegungen des Einzelnen zurück zum Individualverkehr, wie mir in diesen Tagen auch zahlreiche Bürger berichten. Dieser Gefahr sollten sich jene bewußt sein, die jetzt fahrlässig weiterhin derartige Mängel zu verantworten haben.“


Joachim Haedke, 10 Februar 19100.


Übersicht