Erfolg: Post bleibt in Harlaching - Haedke kämpft seit längerem dafür

Ein aktuelles Thema ist seit langem der Erhalt der Postfiliale in Harlaching. Da sich der örtliche Abgeordnete Haedke hierfür insbesondere wegen der vielen älteren Menschen intensiv einsetze, nun nachfolgenden der aktuelle Status von Joachim Haedke im Interview:

"Wie Sie vielleicht wissen, hat die Deutsche Post das Grundstück in der Harthauser Straße, in dem sich eine ihrer Filialen befindet, verkauft. Aus diesem Grunde war es lange Zeit fraglich, ob es weiterhin eine Postzweigstelle in der näheren Umgebung geben würde. Daher habe ich auf einen Erhalt einer ortsnahen Versorgung in dern letzten Monaten immer hingewirkt. Heute wurde seitens der Post nun mitgeteilt, dass künftig eine "Partnerfiliale" für den Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching eingerichtet wird. Nach telefonischer Rückfrage meinerseits heißt das in der Praxis, dass entweder, nach einer kurzzeitigen Schließung der Filiale und anschließender Renovierung des Gebäudes, der Postbetrieb dort wieder aufgenommen oder in einem der umliegenden Einzelhandelsgeschäfte fortgeführt wird. Auf jeden Fall ist jedoch entschieden, dass im Umfeld der bisherigen Post eine Partnerfiliale seitens der Deutschen Post zugesichert wird."

Pressestelle, 08 Mai 2006.