Dpa: Beckstein will als Bundesinnenminister BND-Umzug stoppen

bay0105 4 pl 141 lby 7484

Behörden/Geheimdienste/ (Medien-Info)
Beckstein will als Bundesinnenminister BND-Umzug stoppen =

München (dpa/lby) - Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) will den Umzug des Bundesnachrichtendienstes nach Berlin stoppen. Das werde seine erste Amtshandlung sein, wenn er das Amt des Bundesinnenministers übernehmen sollte, sagte Beckstein der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch). «Eine Milliarde Euro dafür auszugeben, passt nicht in die Zeit leerer Staatskassen», sagte Beckstein.

Auch aus fachlichen Gründen sei der von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) geplante Umzug des BND von Pullach bei München nach Berlin ein schwerer Fehler, sagte Beckstein. «Statt sich auf die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus zu konzentrieren, reden die BND-Mitarbeiter darüber, welcher Vorgesetzter nach Berlin zieht. Darunter leidet die Effizienz des Dienstes ganz erheblich.» Vernünftig sei lediglich ein kleiner Umzug, nach dem nochmal 1000 Mitarbeiter die bereits in Berlin vorhandenen 1500 Mitarbeiter verstärken sollten.

(Der Bericht lag dpa in redaktioneller Form vor) dpa nw yyby db

051640 Jul 05
dpa, 12 Juli 2005.


Übersicht