Karstadt in Giesing muss langfristig erhalten bleiben - Status und Ausblick

Karstadt in Giesing muss langfristig erhalten bleiben - Status und Ausblick

Der Münchner Abgeordnete für den Stimmkreis Giesing, Joachim Haedke, der schon bei der Gründung der Initiative der Giesinger Geschäftsleute beteiligt war, engagiert sich für einen langfirstigen Verbleib des Einkaufshauses (bisher Karstadt) in Giesing.

Haedke wörtlich: "Wegen der überragenden Bedeutung für das Stadtteilzentrum Giesing muss hier intensiv von allen politischen Meinungsträgern an einem langfristigen Erhalt gearbeitet werden."

Nach heutigen Recherchen stellt sich die Lage wie folgt dar:

Der Karstadt in Giesing, der seit jeher sehr profitabel war und schwarze Zahlen schrieb, wird zunächst in eine GmbH umgewandelt. Die Mitarbeiter bleiben damit vorerst weiter beschäftigt. Des Weiteren wird man Investoren suchen, die entweder alle betroffenen Karstadt Filialen in Deutschland aufkaufen oder einzelne Häuser, wie z.B. den Karstadt in Giesing. In Zukunft wird man versuchen ein effektiveres, spezielles Angebot im Karstadt Giesing anzubieten und ein neues Konzept zu entwickeln. Die Mitarbeiter des Karstadt Giesings sind vorerst abgesichert, mittelfristig hängt der Erhalt der Arbeitsplätze jedoch am neuen Investor, der noch nicht feststeht.


Sekretariat, 30 September 2004.


Übersicht