Haedke überzeugt Stewens: Asylbewerberheim in der Untersbergstraße soll geschlossen werden

PRESSEERKLÄRUNG


Nach jahrelangen Interventionen des CSU- Abgeordneten Haedke

Haedke überzeugt Stewens:
Asylbewerberheim in der Untersbergstraße soll geschlossen werden

Nach über 20 Jahren wird es nach neuesten Entwicklungen in Kürze wohl soweit sein:

Die zentrale Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Giesing in der Untersbergstraße wird verlegt.

Der örtliche Abgeordnete Joachim Haedke, der sich seit Jahren hierfür bei der zuständigen Staatsministerin Christa Stewens einsetzt, kann heute bekannt geben:

„Ich habe in zahlreichen Gesprächen die Ministerin von der notwendigen Aufwertung des Stadtteils Giesing überzeugen können. Sie hatte mir daraufhin zugesichert, dass Ihr Haus nun den auslaufenden Vertrag zum Anlass nimmt, ernsthaft eine Verlagerung zu betreiben. Mittlerweile sind diese Bemühungen sehr weit gediehen. Es steht so gut wie fest, dass das nicht mehr zeitgemäße Wohnheim in der Untersbergstraße aufgelöst wird. Auf Landesebene ist und wird hierfür alles getan.“

Für die Auflösung der Giesinger Anlage sprechen im übrigen auch sehr gute Gründe: Nach dem Rückgang der Zahlen ist die Auslastung sehr gefallen. Zudem wäre die Verlängerung des Mietvertrages sehr teuer gekommen.

Haedke weiter:

„Ich bleibe jedoch auf den letzten Metern weiter am Ball und werde versuchen für Giesing diese zentrale positive Veränderung zu sichern, die ich auch in meinen Wahlkämpfen als Ziel immer beworben habe. Auf Landesebene jedenfalls wird alles für diese Veränderung getan, was ein riesiger Erfolg ist“


Pressestelle, 29 Februar 2004.


Übersicht